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22. Oktober 2024

Medien Strategie

Die digitale Bewegtbild-Nutzung ist heute fragmentierter denn je. Videos werden auf unterschiedlichsten Geräten und Plattformen konsumiert. Mit unserem ganzheitlichen All-Screenplanning-Ansatz planen wir Video-Kampagnen exakt auf die Bedürfnisse der Zielgruppen unserer Kunden – von der Plattform bis zur Qualität des Media-Touchpoints.

Video Content is King: multisensorisches Storytelling Format

Content und im speziellen Video- / Bewegtbild-Content «is King». Kein anderes Content Format eignet sich besser zur multisensorischen Storytelling Ansprache wie Video- / Bewegtbild-Content: Weil «audiovisuell» - es werden mehrere menschliche Sinne angesprochen, «Sehen» und «Hören» in einem Medium.

Fragmentierung der Video Content / Bewegtbild Nutzung

«Früher» wurde Bewegtbild hauptsächlich zu Hause über das TV-Gerät in der guten alten Stube konsumiert. Mit einem Werbespot konnte die ganze Familie erreicht werden und alle möglichen Zielgruppen. TV genoss berechtigterweise das Prädikat «Massenmedium / one-to-many».

«Heute» erleben wir durch die Digitalisierung und die Technologisierung eine Fragmentierung der Bewegtbild Nutzung, deren Entwicklung noch nicht zu Ende ist.

Kurz gesagt: Video-Content / Bewegtbild-Content wird heute auf immer mehr Geräten (TV, Handy, Desktop, Tablet) und immer mehr Plattformen konsumiert. Wir haben es demnach mit mindestens einer zweidimensionalen Fragmentierung zu tun: Nutzung nach Plattformen / Nutzung nach Devices.

Dabei zeigen vor allem unterschiedliche Zielgruppen und Altersgruppen teilweise deutliche Unterschiede in der Nutzung von Bewegtbild nach Plattformen und Devices. Während jüngere Zielgruppen immer schwieriger über klassisches lineares live TV zu erreichen sind, ist bei älteren Zielgruppen das lineare TV nach wie vor stark verankert.

Mit dem All-Screenplanning Ansatz von nova impact stellen wir sicher, dass Video- und Bewegtbild-Content-Werbekampagnen für jede Zielgruppe über die richtige Plattform über das richtige Device geplant und ausgespielt werden.

Zwei Personen nutzen Second Screening, indem sie vor dem laufenden Fernseher sitzen und am Tablet und am Smartphone sind.

All-Screenplanning: Zielgruppenverhalten definiert die Ausspielung auf Plattformen und Devices

Wie bei allen anderen Kampagnen auch, so setzen wir uns bei der Planung von Video-Kampagnen / Bewegtbild-Kampagnen eine ganzheitliche 360 Grad Brille auf. Basierend auf den Zielgruppen und deren Nutzungsverhalten in Bezug auf Video- und Bewegtbild-Content planen wir die Kampagnen auf Plattformen und Devices. Dabei berücksichtigen wir alle möglichen Bewegtbild-Werbeformen.

Spätestens jetzt bringen wir eine dritte Dimension ins Spiel, diejenige nach der Qualität des Media Touchpoints: die Rezeptionsqualität. Wie wirkt ein Touchpoint auf dem Big TV Screen vs. einem Touchpoint auf dem Handy? In welchem Flow befinden sich UserInnen bei den verschiedenen Touchpoints und andere Überlegungen zur Kontaktqualität fliessen dabei in unser qualitatives Scoring Modell rein.

Abgeleitet aus diesem planerischen Vorgehen - Zielgruppen Verhalten, Bewegtbild Nutzung nach Plattformen und Devices sowie Rezeptionsqualität - resultiert dann jeweils eine individuelle Planung nach den Bedürfnissen unserer Kunden, unter Berücksichtigung aller relevanten Plattformen und Screens - All-Screenplanning eben.

Bild mit einem Arbeitsplatz für die Produktion von Video Content.

Konsequenzen für Creative Erstellung

Daraus lässt sich schon ableiten, dass nicht nur die Mediaplanung der fragmentierten Bewegtbild-Nutzung gerecht werden soll, sondern auch der Creative Production Prozess. Vorbei sind die Zeiten, in denen man einfach einen klassischen TV Spot Online verlängert: 30 Sekunden Länge, klassisch mit einem Spannungsaufbau beginnen, die ZuschauerInnen in seinen Bann ziehen, und dann am Schluss die Auflösung.

Daher gilt, auch die Creative Production muss schon in All-Screenplanning gedacht werden. Dabei gilt es, eine Basis-Idee auf die verschiedenen Nutzungs-Gegebenheiten der Plattformen, Werbeformen und Devices zu übersetzen, inklusive unterschiedlicher technischer Anforderungen und inklusive Berücksichtigung von verschiedenen Safezones.

Aber auch hier gilt, je besser die Basis-Idee, desto einfacher funktioniert die Übersetzung auf die verschiedenen Plattformen und Devices. Weiter bieten Plattformen wie Youtube teils bereits auch AI-basierte Lösungen zur Vereinfachung der Format Adaption innerhalb der Plattform an.

Fazit

Video Content ist im Branding Bereich King und Werbetreibenden ist geraten, während ihrem planerischen und kreativen Prozess der fragmentierten Nutzung von Video- / Bewegtbild-Content gerecht zu werden. All-Screenplanning!

Fotos von Wojtek Witkowski & Kreit auf Unsplash, sowie KI-generiertes Bild mit Hilfe von Adobe Express

nova impact verfolgt die aktuellsten Entwicklungen auf dem Markt und stellt sicher, dass Du deine Marketing Ziele auch in Zukunft erreichst.

Welche Erfahrungen hast du bei plattformübergreifenden Video-Kampagnen gemacht? Oder hast du Fragen dazu?

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Autor

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Marcel Bieri

Senior Media Consultant +41 79 488 82 17 marcel@novaimpact.ch
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