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06. Oktober 2025

Medien Strategie

Buchungseröffnung 2026: Aussenwerbung trotzt allen Trends

06. Oktober 2025: Die Buchungseröffnung für Aussenwerbung im Jahr 2026 startet am 06. Oktober 2025. Kein anderes klassisches Medium eröffnet so früh die Bookings wie die Aussenwerbung in der Schweiz. Laut Werbestatistik Schweiz war Aussenwerbung die einzige wachsende Mediengruppe im Jahr 2024. Auch die aktuellen Zahlen von Mediafocus (bis August 2025) bestätigen: Das Wachstum im Werbemarkt Schweiz hält an.

Unsere Prognose für 2025 lautete bereits im Voraus: Auch 2025 wird Aussenwerbung weiter zulegen. Diese Entwicklung ist besonders bei der Mediaplanung relevant. Die begehrtesten Aussenwerbung Inventare, die sogenannten «Filet-Stücke» der Aussenwerbung, werden bei der Buchungseröffnung für 2026 wiederum schnell belegt sein.

Die zentrale Frage: Was macht dieses Medium so stark? Warum kann Aussenwerbung dem Trend trotzen, dass immer mehr Werbegelder zu den grossen Tech-Plattformen (GAFAM, TikTok) fliessen?

Einordnung Aussenwerbung: Stärken und Charakteristika der Mediengruppe

Fangen wir mit den Stärken der Mediengruppe Aussenwerbung an:

  • One-To-Many-Massenmedium: Kaum eine Zielgruppe bleibt bei Aussenwerbung in der Schweiz unerreicht. Reichweiten von 70% bis 80% sind realistisch erreichbar.
  • Schneller Reichweitenaufbau: Innerhalb von 1 bis 2 Wochen können Unternehmen mit Out-Of-Home maximale Sichtbarkeit im Werbemarkt Schweiz erreichen.
  • Big Ad, Big Impact: Diverse Studien zeigen hohen Brand Recall und starken Brand Impact bei Plakatwerbung.
  • Omnipräsentes Medium: Aussenwerbung begleitet die Zielgruppe von morgens bis abends, ab Verlassen der eigenen vier Wände bis zur Rückkehr am Abend.
  • Sympathisch und glaubwürdig: Aussenwerbung gilt bei Herrn und Frau Schweizer als eine der sympathischsten und glaubwürdigsten Werbeformen im gesamten Werbemarkt Schweiz.
  • Kein Zapping oder Ad-Blocker: OOH und DOOH Werbung kann man weder wegzappen, wegklicken noch mittels Ad-Blocker blockieren.
  • Brand Safety: Aussenwerbung Schweiz besticht durch Brand Safety. Gezielte Mediaplanung stellt sicher, dass Werbung nie in einem unpassenden Umfeld erscheint, was bei digitalen Kanälen oft problematisch ist.
  • Echte Menschen - keine Bots: Die Aussenwerbung wird von echten Menschen gesehen. Fraud-Traffic und Bots gibt es bei Out-Of-Home nicht.
  • 100% sichtbarer Bereich: Plakatwerbung wird zu 100% im sichtbaren Bereich gezeigt.
  • Günstige TKPs: Günstige Netto-TKPs zwischen CHF 5 und CHF 10 sind bei Aussenwerbung keine Seltenheit. Günstiger sind quasi nur kleinformatige Social Media Ads und Online Banner, alles Werbeformen mit geringerer Attention Environment.
  • DOOH-Dynamik: Immer mehr Digital-Out-Of-Home Screens erlauben flexible, programmatische Kampagnen. DOOH Werbung kombiniert die Stärken klassischer Plakatwerbung mit der Flexibilität digitaler Medien.

Wie wir bei Nova Impact Aussenwerbung in der Media Strategie einsetzen

Als inhabergeführte Media Agentur nutzen wir die Einsatzmöglichkeiten von Aussenwerbung vielfältig. Hier die gängigsten Einsatzfunktionen in unserer Mediaplanung aufgeführt:

  • Branding Massnahme im Top Funnel / Upper Funnel
  • Aktivierung bei Events und Abverkauf Kampagnen
  • Produkt- und Marken Lancierungen
  • Standort- und Retail-Marketing

Eine Auswahl an OOH und DOOH Kampagnen unserer Kunden.

Branding Massnahmen im Top Funnel / Upper Funnel

Die meisten unserer Aussenwerbung Kampagnen sind Top-Funnel-Massnahmen. Dabei sollen diese folgende Funktionen erfüllen:

  • Kampagnen-Breite: Maximale Reichweite und schiere Sichtbarkeit im öffentlichen Raum bei maximaler Brand Safety.
  • Kampagnen-Tiefe: Durchdringung innerhalb der Zielgruppen bei Maximierung der Kontakthäufigkeiten und Platzierung der Markenbotschaften.
  • Strategische Geduld: Nachhaltige Verankerung der Marke mit Markenbotschaften durch Repetition von Aussenwerbung-Einsätzen. Einmal ist keinmal!

So planen wir bei Nova Impact unsere Aussenwerbung Kampagnen

Bei der Media Planung unserer Aussenwerbung-Einsätze verfolgen wir prinzipiell einen dreistufigen Prozess:

  1. «Fit the Carpet»:
    In einem ersten Schritt sollen die Aussenwerbung Kampagnen basierend auf den Kampagnenzielen und Zielgruppen die Basisaufgabe als Reichweitenmedium erfüllen. Wir legen den planerischen Teppich in der Mediaplanung, so dass die Reichweiten garantiert sind.
  2. «Pick the Cherries»
    In einem zweiten Schritt selektieren wir die qualitativ besten Werbeflächen für unsere Kampagnen. Wir buchen keine fixen Netze, alle Werbeflächen werden basierend auf Qualitätskriterien einzeln selektiert.
  3. «Fill the Gaps»
    In einem dritten Schritt werden dann im sprichwörtlichen Sinne die Löcher innerhalb der Kampagne aufgefüllt oder allfällige Schwergewichte gesetzt. Auch hier wieder alles in Einzelselektion der Werbeflächen für die beste Zielerreichung.

Mit diesem Vorgehen erzielen wir maximale Wirkung für unsere Kunden.

Keine Aussenwerbung ohne Geomarketing

Ohne Daten funktioniert keine Aussenwerbung Kampagne. Dabei bedienen wir uns verschiedener Datenquellen:

  • Statistische Ämter: Daten zu Mobilität, Postleitzahl-Statistiken, Haushaltsstatistik und Andere
  • WEMF Daten: Werbemedienforschung für die Schweiz
  • Kundendaten: CRM-Daten, Postleitzahl-Potentiale
  • Marktforschungsdaten

Dank dem Einsatz von Geomarketing-Daten ist es möglich, Aussenwerbung gezielt in Gebieten zu schalten mit überproportional hohen Zielgruppen-Potentialen oder mit hohem Kundenanteil, zwecks Verankerung der Markenloyalität. Um hier nur zwei Beispiele zu nennen. Jede Kampagne basiert zudem auf SPR+ (Swiss Poster Research) und wird in Google Maps visualisiert.

Politischer Druck auf die Aussenwerbung Schweiz

Obwohl Aussenwerbung bei der Bevölkerung beliebt ist, steht sie in der Politik unter Druck, vor allem in politisch rot-grün dominierten Städten und Gebieten. Grund für den Druck auf die Aussenwerbung ist dann meistens politisch ideologisch motiviert als von sachlicher Natur.

  • Vernier (GE): Seit Juli 2023 gilt dort ein generelles Plakatverbot
  • Genf: Kam es zur Abstimmung, ein Verbot wurde nur knapp abgelehnt
  • Bern: Der Stadtrat hat ein mögliches Verbot vorerst wieder gekippt
  • Zürich: Läuft aktuell auf ein zukünftiges Verbot hinaus

Als Reaktion entstand die Initiative Pro Plakat, ein Zusammenschluss von Branchenplayern zum Erhalt der Plakatwerbung. Eine PWC-Studie von 2023 belegt zudem die volkswirtschaftliche Bedeutung von Aussenwerbung in der Schweiz.

Was wir Nova Impact uns für die Zukunft der Aussenwerbung wünschen

  • Erhalt der Aussenwerbung: Aussenwerbung soll bestehen bleiben. So dass die Mediengruppe Aussenwerbung nach wie vor als Massen-Medium eingesetzt werden kann.
  • Mehr Mut bei Formaten: Wir wünschen uns von den Werbevermarktern mehr Mut. Rund 60% der analogen Flächen in der Schweiz sind F12 Formate. Die F12 Formate sind gut und recht, aber im internationalen Vergleich sehr bescheiden. Hier wäre mehr Mut hin zu grösseren Formaten wünschenswert. Vor allem auch was DOOH Stellen betrifft. Davon gibt es in der Schweiz fast keine grossen Brand Impact Screens.
  • DOOH-Entwicklung: Zunehmend werden immer mehr Stellen auf DOOH umgerüstet. Somit gehen die Vermarkter einher mit dem, was der Werbemarkt verlangt, so weit so gut. Weshalb aber tolle Strassen-Plakat-Stellen, die quer zur Strasse platziert sind, durch kleinflächigere DOOH Screens ersetzt werden, auf denen man nicht einmal 100% Share of Advertising besitzt und die beim Vorbeifahren gar nicht gelesen werden können, das erscheint uns schleierhaft.

Zusammenfassung: Aussenwerbung als wichtiger Teil der Media Strategie

Die Mediengruppe Aussenwerbung bietet ganz klare Stärken und Vorteile, wie sie sonst keine andere Mediengruppe besitzt. Deshalb setzen wir auch gerne die Aussenwerbung als Top Funnel / Upper Funnel Branding Massnahme ein.

Bei der Mediaplanung verfolgen wir klare planerische Prozesse, wählen alle Stellen für einzeln aus und nutzen verschiedene Datentypen zu Geomarketing-Analysen, die als Grundlage unserer Planungen im Werbemarkt Schweiz dienen.

Trotz politischem Druck, welchem die Mediengruppe Aussenwerbung ausgesetzt ist, wünschen wir den Vermarktern ein bisschen mehr Mut. Im Sinne von: Basis Auftrag als Massenmedium beibehalten, aber mutig in neue, grossflächigere Werbeformate investieren sowohl in OOH und auch DOOH. Und DOOH bitte auch 100% Share of Advertising auf den einzelnen Screens!

Wie planst du deine Aussenwerbung? Oder hast du Fragen zur strategischen Media Planung?

Dann melde Dich gern bei uns.

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Häufig gestellte Fragen zu Aussenwerbung in der Schweiz

Autor

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Marcel Bieri

Senior Media Consultant +41 79 488 82 17 marcel@novaimpact.ch
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