06. Oktober 2025: Die Buchungseröffnung für Aussenwerbung im Jahr 2026 startet am 06. Oktober 2025. Kein anderes klassisches Medium eröffnet so früh die Bookings wie die Aussenwerbung in der Schweiz. Laut Werbestatistik Schweiz war Aussenwerbung die einzige wachsende Mediengruppe im Jahr 2024. Auch die aktuellen Zahlen von Mediafocus (bis August 2025) bestätigen: Das Wachstum im Werbemarkt Schweiz hält an.
Unsere Prognose für 2025 lautete bereits im Voraus: Auch 2025 wird Aussenwerbung weiter zulegen. Diese Entwicklung ist besonders bei der Mediaplanung relevant. Die begehrtesten Aussenwerbung Inventare, die sogenannten «Filet-Stücke» der Aussenwerbung, werden bei der Buchungseröffnung für 2026 wiederum schnell belegt sein.
Die zentrale Frage: Was macht dieses Medium so stark? Warum kann Aussenwerbung dem Trend trotzen, dass immer mehr Werbegelder zu den grossen Tech-Plattformen (GAFAM, TikTok) fliessen?
Fangen wir mit den Stärken der Mediengruppe Aussenwerbung an:
Als inhabergeführte Media Agentur nutzen wir die Einsatzmöglichkeiten von Aussenwerbung vielfältig. Hier die gängigsten Einsatzfunktionen in unserer Mediaplanung aufgeführt:
Eine Auswahl an OOH und DOOH Kampagnen unserer Kunden.
Die meisten unserer Aussenwerbung Kampagnen sind Top-Funnel-Massnahmen. Dabei sollen diese folgende Funktionen erfüllen:
Bei der Media Planung unserer Aussenwerbung-Einsätze verfolgen wir prinzipiell einen dreistufigen Prozess:
Mit diesem Vorgehen erzielen wir maximale Wirkung für unsere Kunden.
Ohne Daten funktioniert keine Aussenwerbung Kampagne. Dabei bedienen wir uns verschiedener Datenquellen:
Dank dem Einsatz von Geomarketing-Daten ist es möglich, Aussenwerbung gezielt in Gebieten zu schalten mit überproportional hohen Zielgruppen-Potentialen oder mit hohem Kundenanteil, zwecks Verankerung der Markenloyalität. Um hier nur zwei Beispiele zu nennen. Jede Kampagne basiert zudem auf SPR+ (Swiss Poster Research) und wird in Google Maps visualisiert.
Obwohl Aussenwerbung bei der Bevölkerung beliebt ist, steht sie in der Politik unter Druck, vor allem in politisch rot-grün dominierten Städten und Gebieten. Grund für den Druck auf die Aussenwerbung ist dann meistens politisch ideologisch motiviert als von sachlicher Natur.
Als Reaktion entstand die Initiative Pro Plakat, ein Zusammenschluss von Branchenplayern zum Erhalt der Plakatwerbung. Eine PWC-Studie von 2023 belegt zudem die volkswirtschaftliche Bedeutung von Aussenwerbung in der Schweiz.
Die Mediengruppe Aussenwerbung bietet ganz klare Stärken und Vorteile, wie sie sonst keine andere Mediengruppe besitzt. Deshalb setzen wir auch gerne die Aussenwerbung als Top Funnel / Upper Funnel Branding Massnahme ein.
Bei der Mediaplanung verfolgen wir klare planerische Prozesse, wählen alle Stellen für einzeln aus und nutzen verschiedene Datentypen zu Geomarketing-Analysen, die als Grundlage unserer Planungen im Werbemarkt Schweiz dienen.
Trotz politischem Druck, welchem die Mediengruppe Aussenwerbung ausgesetzt ist, wünschen wir den Vermarktern ein bisschen mehr Mut. Im Sinne von: Basis Auftrag als Massenmedium beibehalten, aber mutig in neue, grossflächigere Werbeformate investieren sowohl in OOH und auch DOOH. Und DOOH bitte auch 100% Share of Advertising auf den einzelnen Screens!
Dann melde Dich gern bei uns.
Die Mediengruppe Aussenwerbung vereint analoge Plakatflächen (OOH, Out-Of-Home) und digitale Screens (DOOH, Digital Out-Of-Home). Weiter gehören aber auch die Megaposter, ÖV-Werbung, Werbung in Skigebieten und andere Angebote der Werbung im öffentlichen Raum zur Aussenwerbung in der Schweiz.
Das hängt immer von den Kampagnenzielen, der Zielgruppe, dem Budget, weil DOOH Werbung ist teurer im Einkauf als klassische Plakatwerbung (OOH), und von den kreativen Vorgaben ab. Prinzipiell ist es so, dass rund 6% aller Werbeinventare in der Schweiz Digital Out-Of-Home sind, Tendenz steigend.
Als Richtwert gilt für unsere Media Planung, dass bei allen Kampagnen der DOOH-Anteil immer mindestens rund 10% beträgt. Je mehr innerstädtische Inventare gebucht werden und je höher der Anteil an SBB-Werbeinventar, desto höher fällt der Anteil DOOH aus.
Ja, DOOH kann man programmatisch einkaufen. Sei es über Privatedeals oder open markets. OOH programmatisch wurde für einzelne Kampagnen schon eingekauft. Aber prinzipiell kann OOH nicht programmatisch eingekauft werden.
Wir kennen einen dreistufigen Planungsprozess in unserer Mediastrategie: «Fit the Carpet», «Pick the Cherries» und «Fill the Gaps». Dabei werden alle Flächen für Plakatwerbung und DOOH einzeln selektiert und wir planen basierend auf vorliegenden Geomarketing-Daten.
Punktuell ja, zum Beispiel die Gemeinde Vernier in Genf kennt seit Juli 2023 ein Plakatverbot. Auch in Städten wie Zürich und Bern gibt es ernsthafte Bestrebungen in Richtung Plakatverbot.
Gute Plakatwerbung ist «plakativ» also sprich kurz und prägnant und on-point, aufmerksamkeitsstark damit sie nicht nur theoretisch sondern auch effektiv gesehen wird, steht in einem Kontext zur Zielgruppe und schafft somit Nähe, erzeugt Relevanz und ist im Idealfall sympathisch und passt inhaltlich glaubwürdig zur Absender Marke.
Quellen:
Werbestatistik Schweiz: werbestatistik.ch
Mediafocus Schweiz: mediafocus.ch/publication/positive-entwicklung-setzt-sich-fort/
Pro Plakat Initiative: pro-plakat.ch
PWC-Studie 2023: Volkswirtschaftlicher Beitrag der Schweizer Aussenwerbung