novaimpact-ga4-support-1920x890px
17. Mai 2023

Google

Verwendest du noch Universal Analytics? Dann stelle jetzt auf Google Analytics 4 um und profitiere von neuen Funktionen wie dem Machine Learning Algorithmus. Im folgenden Blogartikel erklären wir dir, was sich ändert und wie du die Umstellung meisterst.

Wann wird Google Analytics abgeschaltet?

Wir haben die Umstellung von Universal Analytics (UA) auf Google Analytics 4 (GA4) bereits in 2021 empfohlen. Dieses Jahr wird Universal Analytics endgültig abgeschaltet und ein Umstieg auf Google Analytics 4 somit unumgänglich.

Ab dem 1. Juli werden in Universal Analytics keine Daten mehr verarbeitet und auch die historischen Daten stehen ab dann nur noch 6 Monate zur Verfügung. Spätestens bis dahin sollten also alle relevanten Daten exportiert sein. Es gibt keinen fliessenden Übergang zwischen Universal Analytics und Google Analytics und auch die Daten werden nicht in die Google Analytics Property übernommen. Daher sollte so schnell wie möglich auf Google Analytics 4 umgestellt und ein Datenleck vermieden werden.

Was verändert sich?

Google Analytics 4 basiert auf einem neuen Datenmodell und die Daten werden nun als Ereignisse (Events) statt als Sitzungen erfasst. Hierbei werden einige Events automatisch getriggert und zusätzlich gibt es die Möglichkeit, Custom Events zu erstellen. Es bieten sich neue Möglichkeiten zur Nutzung und Visualisierung der gesammelten Daten. Auch die Verknüpfung mit anderen Google-Diensten und Daten unterschiedlicher Herkunft wird vereinfacht. Zudem bietet Google Analytics 4 die Anwendung von Machine Learning und Modellierungen an.  

Welche Vorteile bietet Google Analytics 4?

Abgesehen davon, dass ein Umstieg unumgänglich ist, bietet Google Analytics auch Vorteile und neue und verbesserte Optionen für ein umfängliches Verständnis der User Interaktionen. In Google Analytics 4 ist die Sammlung von Daten auch ohne Cookies möglich und somit wird der Datenschutz gewährleistet.

Durch die User-ID ist ein plattformübergreifendes Tracking möglich. Hierbei werden automatisierte Ereignisse erfasst, ohne dass eine vorherige Einrichtung möglich ist. Machine Learning Algorithmen ermöglichen es, Prognosen über das zukünftige Verhalten von Usern zu machen. Auch die Daten von anderen Google Services, wie beispielsweise Google Ads, stehen zur Verfügung und können zur Optimierung genutzt werden. 

Welche Probleme können auftreten? Welche Nachteile gibt es?

Der Wechsel bringt nicht nur Vorteile mit sich, sondern er bedeutet auch, dass man sich in einem neuen Interface zurechtfinden muss. In Google Analytics 4 wird alles als Event «gecaptured». Die Standard Reports sind nicht flexibel, beispielsweise muss man sich mit Limitationen bei den Custom Dimensions und einem fehlenden Custom Channel Grouping anfreunden.

Ein weiterer Kritikpunkt zeigt sich im Bereich des Datenschutzes: Die Daten werden nun zwar in Europa gespeichert, dies schliesst aber nicht aus, dass sie später noch in andere Länder geschickt werden könnten.

Vor allem aber: Es gibt keinen einfachen Weg zur Migration von Universal Analytics. Die Konfiguration von GA4 muss manuell vorgenommen werden, da die Datenstruktur und Aufbereitung eine andere ist als bei UA. Dass Google im März selbstständig eine GA4 Property für dich angelegt hat (solltest du nicht ein Opt-out gemacht haben), macht die Sache nicht unkomplizierter.

Die automatische Migration ist bereits vollzogen

Falls du die Google Analytics Property nicht bereits bis 28. Februar 2023 selbst angelegt hast, hat Google dies automatisch für dich erledigt.

Dadurch wurde dir der Schritt des Erstellens einer Property zwar abgenommen, allerdings ist diese von den Einstellungen her nicht an deine Universal Analytics Konfiguration angepasst.

Solltest du keine besonderen Events tracken, keine speziellen Reportings erstellen wollen und sollte es dir reichen, die Basisdaten "in der Hinterhand" zu haben, dann ist dies kein Problem.

Bist du jedoch auf spezifischere Auswertungen angewiesen, solltest du die Konfiguration prüfen. Gegebenenfalls kann es sogar hilfreich sein, die Property zu löschen und neu aufzusetzten.

✅ In 7 Schritten zum GA4 Konto

1. Falls bereits eine automatische Property angelegt wurde: lösche die Verbindung und setze sie anschliessend nochmals neu auf.

Navigiere zu Verwaltung > in der Spalte «Property» die Universal Analytics Property auswählen > zum «Assistent zum Einrichten einer GA4-Property»

2. Erstelle eine neue GA4 Property

3. Lege einen Datenstrom an und wähle die Plattform aus, beispielsweise deine Website

4. Für die Datenerfassung muss nun ein Tag gesetzt werden, um die Daten der Website oder der App erfasst werden können

5. Um weitere Remarketing Funktionen zu nutzen, aktiviere Google Signale. Dies muss unter Dateneinstellungen aktiviert werden

6. Erstelle Events, um Conversions einzurichten

7. Verknüpfe dein GA4 Konto mit weiteren Google Tools wie Google Ads

Stelle noch heute um – wir helfen dir dabei.

Gerne unterstützen wir dich bei dem Wechsel und stellen sicher, dass du auch mit Google Analytics 4 deine Marketing-Ziele verfolgen kannst. Kontaktiere uns unverbindlich über das Kontaktformular oder ruf einfach an +41 77 253 76 82.

Bitte alle Pflichtfelder ausfüllen

Zurück