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19. September 2023

LeadGen

In der Vergangenheit haben wir bereits die Einsatzmöglichkeiten von Lead Ads auf verschiedenen Technologie Plattformen festgehalten. Hier geht es zum letzten Blogbeitrag. 

Zwischenzeitlich hat sich bei den Technologie Anbietern in Bezug auf Lead Ads wieder einiges getan und wir können aktuell festhalten:

LinkedIn: der Aufsteiger der letzten zwei Jahre in Bezug auf Lead Gen Ads

Auf LinkedIn beobachten wir eine extreme Verbesserung der Performance der LinkedIn Lead Ads über die letzten zwei Jahre. Und zwar nicht nur im Bereich B-to-B, sondern auch B-to-C. Entsprechend haben wir für viele Kampagnen die Aktivitäten auf LinkedIn forciert. Spannenderweise funktionieren je nach Use Case die LinkedIn Lead Ads auch ohne das Setup eines expliziten Full Funnel Ansatz innerhalb von Linkedin.

Google: SEA Lead-Formular top - Youtube Lead-Formular Flop

Seit Juni 2023 pusht Google die Lead-Formulare in der Auslieferung innerhalb von SEA Kampagnen. Entsprechend hat sich seit Juni die Anzahl generierter Leads über SEA Lead-Formulare vervielfacht . Darum empfehlen wir allen SEA Werbetreibenden, den Einsatz von Google Lead-Formularen in SEA Kampagnen zu prüfen.

Bleiben wir innerhalb der Google Bubble. Von Lead-Formular Extension bei Youtube Video Kampagnen raten wir mittlerweile ab. Egal für welchen Use Case, die Qualität der generierten Daten mit Youtube Lead-Formularen waren in der Nachbearbeitung über alle Kampagnen sehr schlecht. Unsere These dabei: Bei Video Usage auf Youtube stimmt der Use Flow nicht. Bei Youtube Kampagnen mit Lead-Formular werden “Klick-Verirrer” generiert, die eigentlich Videos skippen wollen. Anstattdessen wird das Lead-Formular ausgelöst.

Facebook / Meta Lead Gen Ads: Weiterhin verlässliche Plattform im B-to-C

Wenn es um B-to-C geht, liefert Meta weiterhin solide ab bei Lead Gen Ad Kampagnen. Mit seiner breiten Palette an Möglichkeiten zur Leadgenerierung bleibt Meta ein Hauptakteur. Hier empfehlen wir je nach Use Case, die Qualität der generierten Leads im Auge zu behalten.

Pinterest und Tiktok

Pinterest und Tiktok haben zwischenzeitlich Lead Gen Ads mit Conversion Ziel ebenfalls ausgerollt. Die Nutzung von Pinterest und Tiktok unterscheidet sich jedoch unserer Meinung nach immer noch von der auf Social Media Plattformen wie Linkedin und der Meta Palette. Pinterest und Tiktok haben immer noch stark den inspirativen Charakter bzw. Tiktok nach wie vor starkes Entertaining und Infotaining. Je nach Werbetreibendem und Kampagne haben Pinterest und Tiktok bei unseren Kampagnen einen festen Platz im Media Mix. Mit Lead Gen Ads sind unsere Erfahrungen dabei aber geringer. Wir bleiben dran!

Schweizer Publisher

In der Schweiz nichts Neues. Die grossen Schweizer Publisher tun sich nach wie vor schwer mit Werbeformaten und Abrechnungsmodellen, die auf Lead-Generierung abzielen.

Exkurs: Moneyland

Moneyland als unabhängiger Online Vergleichsdienst bietet auf seiner Website interessierten Usern im Rahmen von diversen Themen zu Finanzen und Versicherungen unabhängige Abfragemöglichkeiten an. Die Resultate, die dem User basierend auf seiner Abfrage angezeigt werden, sind neutral auf Moneyland. Die Resultate können die Anbieter nicht beeinflussen. Die Unabhängigkeit als Vergleichsplattform ist und bleibt ein USP von Moneyland. Jedoch hat man als Anbieter die Möglichkeit, direkt in seine Resultate integriert ein Lead-Formular einzubauen. Ein spannender Ansatz, den es sich zu testen lohnt.

Was bleibt: Das Setup von Lead Gen Ads Kampagnen ist relativ unkompliziert

Die Voraussetzungen für die Lead-Gen-Kampagnen auf Meta & Co sind meistens sehr gering und schon kann man loslegen:

  • Bestehender Ad Account
  • Grundkenntnisse im Setup vom digitalen Kampagnen
  • Verlinkung zu einer gültigen Datenschutz-Erklärung
  • Optional: Schnittstelle zwischen CRM und Account

Fazit und Tipps

Für performance-orientierte Kampagnen, bzw. für Kampagnen mit Lead Ziel, dürfen im Lower Funnel “Lead Ads” nach wie vor nicht fehlen. Um die Performance zu maximieren, gilt weiterhin: Learn – Scale – Optimize! Botschaft, Kreation und Zielgruppenansprache müssen stimmen. Generierte Leads rasch in den Sales- und Marketing-Funnel zu überführen, bleibt ebenfalls das A und O.

Für diverse Kunden aus der Finanz-, Auto-, Fertigungs- und anderen Industrien dürfen wir digitale Kampagnen mit Performance Zielen in der Lead-Generierung verantworten. Falls auch Du deinen digitalen Kampagnen maximalen Impact hinterlegen willst, dann zögere nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen. Das Kontaktformular befindet sich übrigens gleich unter diesem Text. 🙂

Ach ja, dieser Text wurde übrigens von einem Menschen geschrieben. KI kam hier nur als Wortspiel-Inspiration zum Einsatz. In diesem Falle gilt, menschliches Know-How schlägt künstliche Intelligenz.

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Autor

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Marcel Bieri

Senior Media Consultant +41 79 488 82 17 marcel@novaimpact.ch
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