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18. Juni 2024

Social Media

Kann man auf LinkedIn auch Beiträge von Privatpersonen bewerben? Ja - mit LinkedIn Thought Leader Ads. Wir haben dieses oft vernachlässigte Anzeigenformat getestet und teilen unsere ersten Erfahrungen damit. Entdecke, wie Thought Leader Ads funktionieren, welche Vorteile sie bieten und inwiefern sie die organische LinkedIn-Unternehmensstrategie unterstützen können.

Was sind LinkedIn Thought Leader Ads und wie werden sie eingesetzt?

Das LinkedIn Thought Leader Ad ist ein spezielles Anzeigenformat, bei dem der Absender nicht ein Unternehmensprofil, sondern ein privates Profil ist. Dabei bildet ein organisch abgesetzter Beitrag, beispielsweise eines Mitarbeitenden, die Basis der Anzeige. Dieser Beitrag wird dann über den LinkedIn Campaign Manager beworben. Die Kampagne kann dabei mit den üblichen Targeting-Optionen zielgerichtet an die gewünschte Zielgruppe ausgespielt werden.

Seit März 2024 hat LinkedIn die Funktionalität der Thought Leader Ads erweitert. Nun können nicht nur Posts von Mitarbeitenden, sondern auch von 1st und 2nd Level Connections, wie beispielsweise Kund:innen oder Branchenexpert:innen, gesponsert werden. Ein Pilot-Test von LinkedIn im Jahr 2023 brachte erfolgversprechende Ergebnisse hervor und zeigte, dass Thought Leader Ads eine 1,7-fach höhere Click-Through-Rate und eine 1,6-fach höhere Engagement-Rate im Vergleich zu klassischen Single Image Ads aufweisen.

LinkedIn führt die Effizienz von Thought Leader Ads auf die Erkenntnis zurück, dass 73 % der Entscheidungsträger:innen Inhalte von Meinungsführern einer Organisation für vertrauenswürdiger halten als deren Marketingmaterialien.

Aktuell können Single Image oder Video Ads als Thought Leader Ad umgesetzt werden. 

Erkennbar sind Thought Leader Ads durch den Tag «promoted by company», der direkt unter dem Profilnamen publiziert wird.

Mögliche Ziele von Thought Leader Ads

Derzeit können mit Thought Leader Ads nur Kampagnen mit den Zielsetzungen «Brand Awareness» oder «Engagement» gefahren werden. Für die Zielsetzungen «Traffic» oder «Lead-Generierung» stehen sie bisher noch nicht zur Verfügung. Ebenso ist es nicht möglich, einen CTA-Button zu integrieren, was bedeutet, dass ein Outlink Teil des Beitragstexts sein muss.

Wie finde ich den passenden Thought Leader und was gibt es zu beachten?

LinkedIn empfiehlt, den «My Company»-Tab zu nutzen, um Mitarbeitende zu identifizieren, die bereits eine starke LinkedIn-Präsenz aufweisen. Während Thought Leader bei der Erstellung des Beitrags unterstützt werden können, empfehlen wir, den Beitrag möglichst authentisch zu gestalten und idealerweise von den Absender:innen selbst formulieren zu lassen.

Die Schritt für Schritt-Anleitung 

1. Vorhandene Inhalte durchsuchen

Nachdem du eine Kampagne mit dem Ziel «Brand Awareness» oder «Engagement» erstellt hast, gehst du zur Anzeigenerstellung und wählst «Vorhandene Inhalte durchsuchen»

2. Nach Beitrag des LinkedIn Mitglieds suchen

Anschliessend wählst du den Tab «LinkedIn Mitglieder» und suchst nach der Person, deren Beitrag du bewerben möchtest. Beim gewünschten Post wählst du «Genehmigung anfordern».

3. Genehmigung beschleunigen

Der Content Creator/ die Content Creatorin erhält nun eine E-Mail von LinkedIn mit der Genehmigungsanfrage. Um den Prozess zu beschleunigen, kannst du den Anfragelink kopieren und der Person direkt zustellen.

Diese kann die Anfrage via den Link dann direkt freigeben. Sobald die Freigabe erfolgt ist, kann der Beitrag als Anzeige verwendet werden. 

Unsere ersten Erfahrungen mit Thought Leader Ads

Thought Leader Ads stellen sicherlich eine grössere Herausforderung dar als klassische Ads, da sie das Engagement der Content Creator erfordern und einen Freigabe-Prozess mit sich bringen. Dennoch sehen wir in ersten Kampagnen ein grosses Potenzial. Die Thought Leader Ads überzeugten nicht nur im Hinblick auf die Engagement-Rate gegenüber Benchmarks, sondern konnten auch beim CPC mit klassischen Traffic-optimierten Kampagnen mithalten – obwohl die Zielsetzung «Website-Besuche» aktuell noch nicht als Kampagnenziel verfügbar ist.

Ein weiterer spannender Aspekt von Thought Leader Ads ist ihre Fähigkeit, die organischen Massnahmen von Content Creators zu unterstützen. Durch das eingesetzte Budget wird die Reichweite der Beiträge erheblich vergrössert, sowie die Follower-Basis erhöht, durch die prominente Platzierung des «Follow»-Buttons. Dieser Zuwachs an Followern stärkt wiederum die organische Reichweite der Content Creator, was langfristig positive Effekte auf deren Sichtbarkeit und Einfluss hat. So profitieren nicht nur die einzelnen Beiträge von einer grösseren Reichweite, sondern auch die gesamte Präsenz der Thought Leader auf LinkedIn wird gestärkt.

Fazit

Unsere bisherigen Erfahrungen mit LinkedIn Thought Leader Ads sind vielversprechend. Das Format bietet eine einzigartige Möglichkeit, authentische Inhalte zu bewerben und die Reichweite von Corporate Influencern erheblich zu steigern. Wir bleiben gespannt, wie sich das Format weiterentwickelt und ob es sich langfristig etabliert. 

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Autor

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Larissa Mörgeli

Senior Media Consultant +41 79 725 25 50 larissa@novaimpact.ch
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