novaimpact_smile_gaming_1920x890
06. September 2022

Über uns

Wenn ninjawarrior666 plötzlich deine Tür eintritt.

Die Online-Versicherung Smile bewirbt ihre Haushaltversicherung erstmals mit einer auf Gamer:innen ausgerichteten Online Kampagne. Dabei setzt die von der Zürcher Boutique Agentur nova impact entworfene Kampagne auf Humor.

Gamer:innen besitzen meist teure Hardware, welche nicht immer richtig versichert ist. Die Kampagne spielt mit für die Zielgruppe bekannten Ausdrücken wie Stream, Minecraft sowie emotionalen Erlebnissen wie das Verlieren eines Spieles oder der Verlust eines Spielstands. Dabei werden diese Themen in die Realität übertragen.

Als Grundstein für die Kampagne wurde von nova impact eine umfassende digitale Medienstrategie erarbeitet. Passend dazu wurde ein Kreativkonzept entworfen, welches auf dem bereits bekannten Kommunikationsstil von Smile mit der Verwendung von Emojis aufbaut. Dabei sind die Texte auf den Werbemitteln themengerecht auf die Zielgruppe der Gamer:innen abgestimmt und mit einer Prise Humor versehen. Die Gaming-Zielgruppe bietet viel Potential für die Online-Versicherung, die sich in den letzten Jahren zu einem digitalen Lifestyle Brand entwickelt.

Neben der Entwicklung der Strategie und der Kreation wurde von nova impact auch die Produktion und die Aussteuerung der Kampagne auf verschiedenen Gaming-Plattformen übernommen, darunter beispielsweise Twitch und Reddit. Dank einer transparenten und agilen Zusammenarbeit zwischen Smile und nova impact konnte die Kampagne innert kürzester Zeit realisiert werden.

Sujet: AutoSave

Sujet: Keyboard

Sujet: Minecraft

Sujet: Ninjaworrior

Sujet: Stream

Mitgearbeitet haben

Verantwortlich bei Smile: Joséphine Chamoulaud (Head Marketing und E-Commerce), Ivana Gonzalez (Projektleitung Digital Marketing), Verantwortlich bei der Boutique Agentur nova impact: Sandra Fehr (Inhaberin/CEO, Consulting Lead), Fabio Henggeler (Senior Digital Experience Consultant), Désirée Pranjes (Digital Media Consultant), Text: Balz Chen

Kunde

Smile, die Versicherung ohne Blabla, ist die grösste und schnellst wachsende Online-Versicherung der Schweiz mit über 170'000 Kunden. Als komplementäres Geschäftsmodell gegenüber traditionellen Versicherungen, bietet sie ihren Kunden das beste digitale Versicherungserlebnis über die Smile App, mit fairen Prämien, bestem Service und alles 100% Online. www.smile-direct.ch

Download der Pressemitteilung

Autor

fabio_nova_impact_neu_rgb_1000px

Fabio Henggeler

Senior Digital Experience Consultant +41 78 249 26 15 fabio@novaimpact.ch
Zurück